Wir für Eglosheim

Aktuelles

Infos, Meldungen, Neuigkeiten. Erfahren Sie hier das Neueste über unsere Tätigkeit.

Verkehr, Wohnen, Lebensumfeld und vieles mehr. Woran arbeiten wir gerade?

Download

Eglosheimer Terminliste, BVE-Magazine, Presseberichte. Hier geht es zu den Downloads.

Unsere Schwerpunkte

Mobilität

Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto unterwegs im Ort. Wie können wir es für alle so attraktiv wie möglich gestalten?

Umfeld

Den alten Ortskern erhalten und gleichzeitig ein attraktives, modernes Wohnumfeld ermöglichen. Wir unterstützen die Verwirklichung.

Lebensqualität

Einkaufsmöglichkeiten, Grünflächen, Kinderspielplätze und vieles mehr. Der BVE setzt sich für die Lebensqualität im Ort ein.

Netzwerk

Der BVE ist in allen wichtigen politischen Gremien vertreten und ist dort für Eglosheim präsent.

Aktuelles und Neuigkeiten

B27: Tempo 30-Strecke verlängert

Die Schilder an der B27 für den Beginn bzw. das Ende der nächtlichen Geschwindigkeitsbegrenzung stehen nun wie von uns gewünscht auf der Höhe des Heuwegs. Damit hat sich unser Nachhaken bei der Stadtverwaltung gelohnt. Wir freuen uns über die schnelle Umsetzung und bedanken uns bei allen Verantwortlichen.

Hauptversammlung 2020 abgesagt

Nachdem es lange Zeit so ausgesehen hatte, als ob die Mitgliederversammlung im November stattfinden könnte, hat der Vorstand nun entschieden, die Veranstaltung abzusagen. Aufgrund der aktuellen Pandiemielage erscheint es nicht sinnvoll, eine Versammlung zu diesem Zeitpunkt durchzuführen. Wir hoffen, dass im April 2021 die nächste Mitgliederversammlung turnusgemäß möglich ist.

Fotowettbewerb „Ich sehe was, was du nicht siehst“

Das Stadtteilentwicklungsprogramm STEP lädt zu einem Fotowettbewerb ein, bei dem der persönliche Blick auf den eigenen Stadtteil im Zentrum steht. Alle sind herzlich zur Teilnahme eingeladen! Bis zum 13. September können pro Person bis zu drei Bilder eingesandt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. (Foto: Stadt Ludwigsburg)

Beetpatenschaft vor der Katharinenkirche

In einer gemeinsamen Aktion haben die Vorstände des BVE zusammen mit dem OB, Eglosheimer Stadträten und der Pfarrerin das Beet vor der Katharinenkirche bepflanzt. Das Beet wird nun patenschaftlich betreut, das heißt, der BVE übernimmt die Pflege und Bewässerung des Beets. Wer mithelfen will, ist herzlich willkommen. Mehr dazu hier.

Einladung zum STADTRADELN

Der BVE lädt alle Radbegeisterten zum diesjährigen STADTRADELN ein. Auch dieses Jahr ist die Stadt Ludwigsburg wieder dabei. Und auch dieses Jahr wird vom 1.-21. Juli geradelt. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem in einem Zeitraum von drei Wochen Fahrradkilometer gesammelt werden, die einem Team zugeschrieben werden.

Tempo 30 nachts auf B27 weiter verzögert

Anscheinend etwas voreilig hatten wir im letzten BVE-Magazin verkündet, dass das Tempolimit auf der B27 nachts nun endlich umgesetzt würde. Es sei nur noch eine Sache von Details. Doch leider erreichen uns aus der Stadtverwaltung unerfreuliche Neuigkeiten.