Wir für Eglosheim

Aktuelles

Infos, Meldungen, Neuigkeiten. Erfahren Sie hier das Neueste über unsere Tätigkeit.

Projekte

Verkehr, Wohnen, Lebensumfeld und vieles mehr. Woran arbeiten wir gerade?

Download

Eglosheimer Terminliste, BVE-Magazine, Presseberichte. Hier geht es zu den Downloads.

Unsere Schwerpunkte

Mobilität
Mobilität

Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto unterwegs im Ort. Wie können wir es für alle so attraktiv wie möglich gestalten?

Umfeld
Umfeld

Den alten Ortskern erhalten und gleichzeitig ein attraktives, modernes Wohnumfeld ermöglichen. Wir unterstützen die Verwirklichung.

Lebensqualität
Lebensqualität

Einkaufsmöglichkeiten, Grünflächen, Kinderspielplätze und vieles mehr. Der BVE setzt sich für die Lebensqualität im Ort ein.

Netzwerk
Netzwerk

Der BVE ist in allen wichtigen politischen Gremien vertreten und ist dort für Eglosheim präsent.

Aktuelles und Neuigkeiten

Ausruhen in neuem Glanz

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn leistet der Bürgerverein Eglosheim seinen Beitrag zum coronakonformen Aufenthalt im Freien. Auf Beschluss des Vorstands wurde Ersatz für die Sitzbank am Fußweg zwischen Straßenäcker und Einkaufspark beschafft und montiert. Bereits die alte Bank war eine Spende des Vereins, aber nach über 20 Jahren Wind und Wetter marode und unansehnlich geworden. Sitzproben sind ohne Termin jederzeit möglich.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, durch deren Unterstützung dieses Projekt möglich gemacht werden konnte.

Alle guten Wünsche zum Fest

Der BVE-Vorstand wünscht Ihnen frohe Feiertage und alles Gute für das neue Jahr! Lassen wir etwas Ruhe einkehren nach diesem komplizierten Jahr und hoffen wir alle gemeinsam, dass es nächstes Jahr wieder etwas einfacher wird. Wir danken allen, die uns in den zurückliegenden Monaten auf unterschiedlichste Weise unterstützt haben und freuen uns darauf, uns auch im nächsten Jahr für Eglosheim einzusetzen.

Das neue BVE-Magazin ist da

Das aktuelle BVE-Magazin wird an alle Haushalte in Eglosheim verteilt. An dieser Stelle unser herzlichster Dank an das Rote Kreuz OV Eglosheim, die für uns das Austragen der Magazine übernommen haben. Sie können das neue Heft und alle Magazine der vergangenen Jahre auch hier finden und nachlesen.

B27: Tempo 30-Strecke verlängert

Die Schilder an der B27 für den Beginn bzw. das Ende der nächtlichen Geschwindigkeitsbegrenzung stehen nun wie von uns gewünscht auf der Höhe des Heuwegs. Damit hat sich unser Nachhaken bei der Stadtverwaltung gelohnt. Wir freuen uns über die schnelle Umsetzung und bedanken uns bei allen Verantwortlichen.

Hauptversammlung 2020 abgesagt

Nachdem es lange Zeit so ausgesehen hatte, als ob die Mitgliederversammlung im November stattfinden könnte, hat der Vorstand nun entschieden, die Veranstaltung abzusagen. Aufgrund der aktuellen Pandiemielage erscheint es nicht sinnvoll, eine Versammlung zu diesem Zeitpunkt durchzuführen. Wir hoffen, dass im April 2021 die nächste Mitgliederversammlung turnusgemäß möglich ist.

Fotowettbewerb „Ich sehe was, was du nicht siehst“

Das Stadtteilentwicklungsprogramm STEP lädt zu einem Fotowettbewerb ein, bei dem der persönliche Blick auf den eigenen Stadtteil im Zentrum steht. Alle sind herzlich zur Teilnahme eingeladen! Bis zum 13. September können pro Person bis zu drei Bilder eingesandt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. (Foto: Stadt Ludwigsburg)

Beetpatenschaft vor der Katharinenkirche

In einer gemeinsamen Aktion haben die Vorstände des BVE zusammen mit dem OB, Eglosheimer Stadträten und der Pfarrerin das Beet vor der Katharinenkirche bepflanzt. Das Beet wird nun patenschaftlich betreut, das heißt, der BVE übernimmt die Pflege und Bewässerung des Beets. Wer mithelfen will, ist herzlich willkommen. Mehr dazu hier.