Wohin mit dem defekten Radio, dem Staubsauger mit dem kaputten Motor, der Jacke mit dem hakeligen Reißverschluss? Für den Müll sind viele Dinge noch viel zu schade, und Wegwerfen ist auch nicht nachhaltig. Doch viel zu oft bietet der Hersteller keine Reparatur an, oder das Gerät ist zu alt, oder man ist selbst handwerklich nicht geschickt genug, es zu reparieren.

Für solche Fälle gibt es seit September 2021 das Repair Café, das jeden letzten Mittwoch im Monat im Stadtteilzentrum in der Karl-Massa-Straße 3 geöffnet ist. Hier werden nach dem Motto „Weggschmissa wird nix!“ von einer Gruppe Tüftelbegeisterter die kaputten Geräte repariert, während man bei einem Getränk oder einem Stück Kuchen dabei zuschauen kann oder ein Schwätzchen hält. Die Trägerschaft übernimmt der Bürgerverein Eglosheim. Unterstützt wird das Repair Café durch das Stadtteilbudget und das Stadtteilzentrum Eglosheim.

Repariert werden können Kleingeräte aller Art, aber auch Kleidung mit z.B. defekten Reißverschlüssen. Weiße Ware wie Kühlschränke, Waschmaschinen etc. kann im Repair Café nicht zur Reparatur angenommen werden.

Eine Anmeldung im Stadtteilbüro hilft dem Team, die richtigen Vorbereitungen zu treffen. Weitere Informationen wie Kontaktdaten etc. finden Sie hier.